Internationale Laser Display und Lighting Konferenz (LDC) zu Gast am Beutenberg Campus

Vom 04. bis 08. Juli 2016 fand in Jena die Laser Display and Lighting Conference (LDC) statt. Organisiert und durchgeführt wird die internationale Fachkonferenz vom Fraunhofer IOF, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Abbe Center of Photonics (ACP) sowie dem OptoNet e.V.. Diesjähriger Themenschwerpunkt war die Automobilindustrie, welche von hochrangigen Unternehmen wie Audi, BMW und Mitsubishi vertreten wurde.

© Fraunhofer IOF
85 Teilnehmer aus 12 Nationen besuchten die 34 Fachvorträge sowie das umfangreiche Rahmenprogramm rund um das Thema Optik.
© Fraunhofer IOF
Besucher der LDC nahmen auch an der LAB-Tour des Fraunhofer IOF teil.

Mit rund 85 Teilnehmern aus 12 Nationen, 34 Fachvorträgen und einem umfangreichem Rahmenprogramm rund um das Thema Optik fand eine der größten internationalen Fachkonferenzen zum Thema Laser Displays und Lichttechnik am Beutenberg Campus statt. Neben wissenschaftlichen Fachvorträgen über neueste wissenschaftliche und technische Ergebnisse wurden in einer Industrieausstellung aktuelle Entwicklungen von Unternehmen der Optik- und Laserindustrie präsentiert.

Als einer der erfolgreichsten Optikstandorte Europas rangiert die Region Jena unter den Spitzenreitern der deutschen Optikindustrie. Nicht zuletzt aufgrund seiner berühmten Historie, welche die Stadt den Unternehmern Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott zu verdanken hat, gilt Jena als Wiege der modernen Optik. Neben namenhaften Wirtschaftsunternehmen lockte jedoch auch die Nähe zu Bildungs- und Forschungseinrichtungen die Veranstalter der LDC, die üblicherweise in Japan stattfindet, zum ersten Mal nach Jena.

Die Konferenz wurde gesponsert von der Optical Society of Japan und OptoNet e.V. und durch zahlreiche akademische Verbände unterstützt, darunter die Robert Bosch Corporation und die Laser Display Technology Group (LDT).