Exzellente Forschung braucht Weltoffenheit

Statement der Institutsleitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Diskurse ist es uns ein dringendes Anliegen zu betonen, dass Ideologien, die weltoffenes Denken einschränken, nicht nur bahnbrechende Innovationen verhindern, sondern auch Wohlstand und Potenziale unserer Gesellschaft nachhaltig bedrohen. Als Institutsleitung lehnen wir Entwicklungen entschieden ab, die sich gegen Rechtsstaatlichkeit und Demokratie richten.

Unser Institut steht schon immer für die Freiheit der Wissenschaft und eine Kultur der Vielfalt. Wir sind stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft zusammenkommen, um gemeinsam an wegweisenden Ideen für die Welt von Morgen zu forschen.

Die Kultur am Fraunhofer IOF war, ist und bleibt weiterhin geprägt von Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Unsere Erfolge der Vergangenheit sind Zeugnis dafür, dass die Fraunhofer-Gesellschaft sowie das Fraunhofer IOF von diesen Werten nur profitieren können. Wir stehen daher ausdrücklich dafür ein: Exzellente Forschung braucht Weltoffenheit!

Deshalb ist es für uns als Fraunhofer IOF selbstverständlich, Teil der Initiative „Weltoffenes Thüringen" zu sein. Nur durch den offenen Dialog und den Austausch vielfältiger und verschiedener Perspektiven, können wir innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden.

Die Institutsleitung 

Fraunhofer IOF steht für Weltoffenheit

In einem Mosaik sind zahlreiche Fraunhofer IOF Mitarbeitende zu sehen. Alle stehen für ein weltoffenes Miteinander in Forschung und Gesellschaft.
© Weltoffenes Thüringen e.V.

Arbeitskultur geprägt von Wertschätzung, Respekt und Toleranz

 

Fraunhofer IOF unterstützt »Weltoffenes Thüringen«

Das Fraunhofer IOF steht für die Freiheit der Wissenschaft und eine Kultur der Vielfalt.

 

Fraunhofer IOF ist Teil der »Charta der Vielfalt«

Die »Charta der Vielfalt« ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen.