Symposium über optische Beschichtungen für Laseranwendungen

OCLA erstmalig am Fraunhofer IOF in Jena

Das Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF und das Forschungs- und Innovationszentrum »RhySearch« laden am 28. und 29. März 2023 zur achten internationalen Fachtagung OCLA (»Optical Coatings for Laser Applications«) nach Jena ein. Das Symposium bietet einen fachübergreifenden Treffpunkt für Ingieneur:innen, Wissenschaftler:innen und Techniker:innen, die sich mit allen Aspekten von laseroptischen Komponenten befassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Im Jahr 2015 als halbtägiger Workshop zur Vorstellung des LIDT-Messsystems in der Schweiz gestartet, etablierte sich das Symposium OCLA als eine jährliche internationale Fachtagung mit dem Schwerpunkt Laseranwendungen. In diesem Jahr schlägt das Symposium eine neue Richtung ein und reist basierend auf einer Kooperation von RhySearch und dem Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF erstmals nach Jena an den Beutenbergcampus.

Plattform für fachübergreifenden Austausch und Vernetzung

 

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Ingenieure und Ingenieurinnen sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die sich mit Laseroptik, optischen High-End-Beschichtungen, Dünnschichtabscheidung und -charakterisierung beschäftigen. Es bietet die Möglichkeit sich fachübergreifend mit allen Aspekten von der Herstellung über das Design bis hin zur Anwendung von laseroptischen Komponenten zu befassen. Besucherinnen und Besucher sowie Referierende und Forschende haben die Möglichkeit, gemeinsam Ideen auszutauschen und ihre Arbeit auf dem Gebiet der optischen Beschichtungen, Lasertechnologie und Messungen zu Laser induzierten Beschädigungen vorzustellen.

Neue Trends und Anwendungspotentiale entdecken

 

Unter den Stichworten Vernetzung, Austausch und Innovation beginnt die Konferenz am 28. März mit einer Abendveranstaltung auf der Jenaer Leuchtenburg. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich am Nachmittag zuvor für eine Führung bei Materion Balzers Optics sowie am Fraunhofer IOF anzumelden. Alle Teilnehmenden dürfen sich dann am 29. März auf ein vielschichtiges Programm rund um Trends und Anwendungspotenziale der optischen Beschichtung von Laseranwendungen freuen. Darüber hinaus wird es zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Gespräche und den fachlichen Austausch untereinander sowie mit Industriepartnern geben. Dazu lädt das Fraunhofer IOF alle Gäste in den Zeiss-Saal am Beutencampus herzlich ein.

HfO₂ und SiO₂  ALD-Schichten für Laseranwendungen
HfO₂ und SiO₂ ALD-Schichten für Laseranwendungen.
Langzeitstabile und vakuumkompatible Fixierung der Drahtelektroden durch laserbasiertes Solderjet Bumbing am Fraunhofer IOF.
Fixierung der Drahtelektroden durch laserbasiertes Solderjet Bumbing.
Bild zeigt ein Messgerät, einen Sensor zur Zellanalyse am Fraunhofer IOF.
Streulicht basiertes Messsystem von biologischen Zellen.

Kontakt

Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktpersonen am Fraunhofer IOF:

 

Thomas Gischkat

Contact Press / Media

Dr. Thomas Gischkat

Event Main Chair
»OCLA«

Fraunhofer IOF
Albert-Einstein-Str. 7
07745 Jena

Telefon 03641 807- 316

Katja Szafranski

Contact Press / Media

Katja Szafranski

Eventmanagement
»OCLA«

Fraunhofer IOF
Albert-Einstein-Straße 7
07745 Jena

Telefon 03641 807-806