Veranstaltungshinweis

Nobelpreisträger Reinhard Genzel zu Gast bei den »Noblen Gesprächen«

Virtueller Vortrag und Gesprächsrunde in Jena

Portrait von Prof. Dr. Reinhard Genzel.
© MPI für extraterrestrische Physik
Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Genzel - Physik-Nobelpreisträger und Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching bei München.
Visualisierung der Umlaufbahnen von Sternen um das Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße.
© Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik | ESO Calçada
Umlaufbahnen von Sternen um das Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Reinhard Genzel reisen wir zu den Schwarzen Löchern. Der Nobelpreisträger wird am 29. September ab 16:00 Uhr im Rahmen der virtuellen »Noblen Gesprächen« in Jena über seine wissenschaftliche Entdeckungsreise sprechen. Die Teilnahme an der Veranstaltung per Livestream ist kostenlos.

Vor mehr als hundert Jahren veröffentlichte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie. Ein Jahr später löste Karl Schwarzschild die Gleichungen für eine nicht rotierende, kugelförmige Massenverteilung. Ist die Masse hinreichend kompakt, kann selbst Licht nicht aus dem Inneren des sogenannten Ereignishorizonts entweichen und es entsteht eine Massensingularität im Zentrum. Das theoretische Konzept eines »Schwarzen Lochs« war damit geboren und wurde in den nächsten Jahrzehnten durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten weiterentwickelt.

 

»A 40-Year Journey«: Einblicke in eine wissenschaftliche Entdeckungsreise

Reinhard Genzel ist heute einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Schwarzen Löcher. 2020 wurde er für seine Forschung mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. In seinem Vortrag »A 40-Year Journey« spricht der Wissenschaftler am 29. September in Jena über seine wissenschaftliche Reise, bei der er gemeinsam mit Kollegeninnen und Kollegen die Massenverteilung im Zentrum unserer Milchstraße anhand immer genauerer Langzeitstudien der Bewegungen von Gas und Sternen als Testteilchen der Raumzeit untersucht hat. Seine Studien belegen die Existenz eines vier Millionen Sonnenmassen großen Objekts, bei dem es sich um ein einziges massereiches Schwarzes Loch handeln muss.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Gäste dazu eingeladen, Fragen an Prof. Genzel zu richten. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist online per Livestream möglich: https://youtu.be/Uw9QHUZP60E

 

Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auch im Veranstaltungsflyer.

Über die »Noblen Gespräche« und den Beutenberg Campus Jena e.V.

Die »Noblen Gespräche« werden in Kooperation mit dem Beutenberg Campus Jena e.V. organisiert. Der Beutenberg-Campus Jena e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dem Direktoren und Geschäftsführer der auf dem Beutenberg Campus in Jena ansässigen Forschungsinstitute und Firmen angehören. Er fördert die Zusammenarbeit am Campus und vermittelt der Öffentlichkeit ein umfassendes Bild der dort ansässigen Forschung.

Mit seiner öffentlichen Vortragsreihe »Noble Gespräche« präsentiert der Beutenberg Campus Jena e.V. zweimal jährlich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschung einem breit gefächerten Publikum in allgemein verständlicher Form vorstellen. Die Vorträge behandeln aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technik. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.

 

Weitere Informationen

https://www.beutenberg.de/

 

Kontakt

Beutenberg-Campus Jena e.V.

Campus-Büro

Dr. Christiane Meyer

 

Hans-Knöll-Straße 1

07745 Jena

 

Tel.: 49 (0) 3641 – 9 400 955

Mail: campus@beutenberg.de

Die »Noblen Gespräche« 2021 sind Teil des Programms der diesjährigen Photonics Days Jena - dem Karriere- und Netzwerkevent des Fraunhofer IOF für Studierende und Promovierende aus der Optik und Photonik.

Photonics Days Jena