Die »Fraunhofer Solution Days« bieten eine Alternative zu Messeauftritten, die in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen mussten. Das erste online Messe-Event dieser Art unternimmt damit den Versuch, Forschende mit Kunden im virtuellen Raum zu vernetzen und die große Bandbreite an Innovationen aus der Fraunhofer-Gesellschaft digital erlebbar zu machen. An vier aufeinanderfolgenden Tagen werden ab Montag die Fraunhofer-Institute ihre Projekte zu den vier Fraunhofer-Leitmärkten vorstellen: Maschinen- und Anlagenbau, Digitalwirtschaft, Gesundheitswirtschaft und Mobilitätswirtschaft.
Gleichzeitig ist das neue Online-Format ein Ausblick auf die Zukunft der virtuellen Wissenschaftspräsentation – ein »Versuchsballon«, dem sich auch das Fraunhofer IOF vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit gern angeschlossen hat. Die aktive CO2-Vermeidung ist dem Institut vor dem Hintergrund der Klimaherausforderungen ein zentrales Anliegen.